UGC Advertising
Marketing-Trends kommen und gehen. Ein Trend, der uns jedoch noch lange begleiten wird, ist User Generated Content: Hierbei erstellen private User Text-, Bild-, Ton- und Videoinhalte, die nach Absprache für werbliche Zwecke genutzt werden. Mit anderen Worten: UGC Advertising ist die Mundpropaganda von heute und bildet in Form von UGC Marketing eine ganz neue Unterkategorie des Online-Marketings, die es sich zu nutzen lohnt. So steigern die von Privatpersonen produzierten Inhalte das Vertrauen in die Brand, machen sie nahbarer und erhöhen die Authentizität. UGC Content liefert einen “social proof”, der bei der Menge an Werbeanzeigen, mit denen User täglich konfrontiert werden, einen großen Unterschied ausmachen kann. Ein weiterer Vorteil der nutzergenerierten Inhalte sind ihre günstigen Produktionskosten. Da diese in einem (weitestgehend) privaten Setting produziert werden, entfallen Kosten für professionelle Foto- oder Videographer:innen, Studios, Material und Bearbeitung. Die Inhalte werden dabei nicht zwingend von Influencer:innen mit hoher Reichweite erstellt. Vielmehr kommen sie sie als kostengünstige Creatives für Kampagnen zum Einsatz. Diese erzielen nachweislich gesteigerte Conversion-, Engagement- und Clickrates bei niedrigeren Costs-per-Clicks. UGC Ads sind inzwischen auf sämtlichen sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel TikTok, Instagram oder Youtube, zu finden und werden von Unternehmen verschiedenster Branchen genutzt. Vielleicht auch bald von Ihrem! Wir unterstützen Sie dabei, UGC Advertising in Ihre Marketingstrategie zu integrieren und sorgen dafür, dass Sie mit überzeugenden UGC Videos & Inhalten neue Kund:innen gewinnen und ihre Umsätze steigern.