Inhouse Consultant
Icon

PERFORMANCE RECRUITING

Viele Branchen, vor allem die IT-Branche, leiden unter dem gegenwärtig vorherrschenden Fachkräftemangel. Geeignetes Personal über standardisierte Stellenausschreibungen zu finden, gestaltet sich zunehmend schwieriger. Eine zielgerichtete und vor allem messbare Lösung des Problems bietet das sogenannte Performance Recruiting. Hierbei werden, basierend auf zuvor definierten Zielgruppen, Creatives und Content für soziale Netzwerke erstellt und anhand bestimmter KPIs analysiert und ggf. angepasst. Auf diese Weise werden nicht nur aktiv suchende Bewerber:innen angesprochen, sondern auch qualifizierte Arbeitnehmer:innen, die bisher nur mit dem Gedanken spielen, eine neue Stelle anzutreten, aber nicht auf der Suche sind. Performance Recruiting eignet sich für Unternehmen jeder Größe und jeder Branche - auch Ihres! Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen dabei, die passenden Kandidat:innen für Ihr Unternehmen zu finden.

"Mit Performance Recruiting finden Sie aktiv neue Mitarbeiter:innen"

Zielgruppendefinition & Analyse


Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Performance Recruiting Kampagne ist die Definition Ihrer Zielgruppe. Hierbei werden Fähigkeiten, Erfahrungen und Eigenschaften festgehalten, die für die ausgeschriebene Stelle relevant sind. Ebenso relevant wie das Profil potenzieller Arbeitnehmer:innen ist das Ihres Unternehmens. Viele Bewerber:innen wollen noch vor der eigentlichen Bewerbung herausfinden, ob sie sich mit den Werten des jeweiligen Unternehmens identifizieren können. Wir unterstützen Sie bei der Definition Ihrer Zielgruppe und arbeiten ergänzend zu Ihrer Employer-Brand-Strategie, um passgenaue Inhalte für diejenigen Kandidat:innen zu erstellen, die perfekt zu Ihnen passen.

Datengetriebene Reportings


Um zu wissen, ob Ihre Recruiting-Kampagne erfolgreich verläuft und gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen werden müssen, wird deren Leistung fortwährend mit Hilfe von KPIs analysiert. Hierzu gehören Anzahl und Qualität der Bewerbungen, CPC sowie Conversion Rate. Letztere ist besonders wichtig, da sie besagt, wer die Anzeige nicht nur sah, sondern auch Daten zur weiteren Kontaktaufnahme auf Ihrer Landingpage hinterlassen hat. Wir unterstützen Sie bei Ihrem Data Setup und der Auswertung der relevanten Kennzahlen und sorgen so dafür, dass Ihre Kampagne ein voller Erfolg wird.

Creative- und Contenterstellung


Auf Basis Ihrer zuvor definierten Zielgruppe und Ihres Employer-Brandings helfen wir Ihnen, aussagekräftige Creatives und Content zu erstellen. Ausgehend von den jeweiligen Plattformen und Formaten, auf denen Ihre Kampagnen ausgespielt werden sollen, werden Anzeigetexte, Bild- und Videomaterial gestaltet. Diese sollten zu Ihrer restlichen Kommunikation passen, um ein authentisches Gesamtbild zu erzielen und den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens zu erhöhen. Zudem ist es sinnvoll, mehrere gestalterische Ideen innerhalb einer Kampagne umzusetzen und zu testen, um frühzeitig zu erkennen, welche Ihre Zielgruppe am ehesten anspricht.

Fortwährende Anpassungen und Verbesserungen


Auf Basis der analysierten KPIs können wir gemeinsam mit Ihren Mitarbeiter:innen aus dem HR feststellen, inwieweit die laufenden Kampagnen Personen mit dem gewünschten Profil ansprechen. Anschließend können Creatives, Content und Targeting angepasst werden. Dank der fortwährenden Analyse der Kampagnenresultate und -fortschritte können also effektiv Kosten und Zeit eingespart beziehungsweise in weitere Maßnahmen investiert werden. Sie müssen nicht warten, bis die Kampagne beendet ist und sich Bewerber:innen per Telefon oder postalisch bei Ihnen melden - Wir können Ihnen jederzeit Auskunft darüber geben, wie Ihre Kampagne performt.

LET'S PERFORM!JETZT KONTAKT AUFNEHMEN