Kaum ein Unternehmen kommt heutzutage ohne einen aussagekräftigen Online-Auftritt aus. Doch ganz gleich wie gelungen die Inhalte der Website sind; ist diese bei den gängigen Suchmaschinen nicht prominent platziert, ist die Mühe vergebens und Mitbewerber:innen greifen wertvollen Traffic ab. Abhilfe kann hier ein durch SEO Expert:innen ausgeführter SEO Audit schaffen. Mittels umfassender Analysen, fachlicher Auswertungen und konkreter Handlungsanweisungen kann der SEO Rank verbessert werden, wodurch sich der Traffic auf der Website – und damit auch Leads und Sales – effizient steigern lassen. 

In unserem Blogartikel erfahren Sie, wie ein SEO Audit abläuft, welche Bereiche abgedeckt werden und mit welchen Verbesserungen Auftraggeber:innen nach dessen Abschluss rechnen können.

Inhaltsverzeichnis:
Definition und Aufbau eines SEO Audits
Die wichtigsten Bereiche einer SEO Analyse
Das Ende ist hier nur der Anfang
Bessere Rankings mittels einer SEO Analyse

Definition und Aufbau eines SEO Audits

Unter SEO Audit, oder auch SEO Analyse, versteht man die systematische Überprüfung einer Website bezüglich ihrer SEO-Performance. Hierbei kommen verschiedene SEO Tools zum Einsatz, die dabei helfen, Probleme und Potenziale sichtbar zu machen. Am Ende eines SEO Ranking Checks sollten konkrete Handlungsmaßnahmen zur Verbesserung der Website festgelegt werden. Die Durchführung dieser Vorschläge ist jedoch nicht mehr Bestandteil des Audits.

Der Grundaufbau eines SEO Audits ist grundsätzlich immer derselbe, wobei die Gewichtung der einzelnen Inhalte je nach digitaler Strategie, Bereich und ausführender Person variieren und so den Bedürfnissen und Zielen der Auftraggeber:innen angepasst werden kann:

  1. Zunächst wird der Status-Quo der Website bezüglich verschiedener SEO Aspekte überprüft. Hierzu gehören klassischerweise OnPage SEO, OffPage SEO, technisches SEO und UI/UX SEO, wobei die Schwerpunkte variieren können. Wichtig ist hierbei auch der Vergleich mit anderen relevanten Mitwettbewerber:innen. 
  2. Im Anschluss sichten die ausführenden SEO Expert:innen die Ergebnisse und beurteilen, inwieweit diese für die jeweilige SEO Strategie und das Ziel der Auftraggeber:innen relevant sind. 
  3. Am Ende des Audits werden auf Basis der Ergebnisse und deren Auswertung konkrete Handlungsmaßnahmen zur Verbesserung vorgeschlagen. 

 

SEO Analyse


Die wichtigsten Bereiche einer SEO Analyse

Trotz der variierenden Schwerpunkte gibt es einige grundlegende Bereiche, die jedes SEO Audit beinhalten sollte:

OnPage SEO: Hierunter fallen alle Analysen und Maßnahmen, die direkt auf der Website durchgeführt werden können. Überprüft werden zum Beispiel URL, HTML Mark-up, (Duplicate) Content, Keyworddichte, interne Navigation, Metadaten, interne und externe Verlinkung und Alt-Tags.

Off Page SEO: Hierbei handelt es sich um alle SEO-Aspekte, die außerhalb der Website liegen und die man (zum Teil) positiv beeinflussen kann, wie Backlinks, Vertrauenswürdigkeit oder Social Signals. 

Technisches SEO: Hier werden die technischen Voraussetzungen für eine erfolgreiche, suchmaschinenoptimierte Website überprüft, wie zum Beispiel SSL-Zertifikat, Ladezeiten, Responsive Optimierung, XML-Sitemap, HTTP-Fehlercodes und Robots.txt.

UI/UX SEO: Unter diesem Punkt werden Verhalten und Website-Interaktionen der Nutzer:innen analysiert. Hierzu gehören zum Beispiel Click-Through-Rates, Absprungraten, Verweildauer und Benutzer:innenbesuche. 

 

Das Ende ist hier nur der Anfang

Am Ende eines SEO Audits sollten in jedem Fall drei Punkte erfüllt sein: Zunächst ist hier die fachliche Interpretation der Ergebnisse zu nennen. Denn für die Analysen selbst kommen unterschiedliche Tools zum Einsatz, deren Ergebnisse für Nicht-SEO-Profis mitunter schwer zu beurteilen sind. Zudem ist nicht jedes Ergebnis, das in einem SEO Audit aufgeführt wird, für das jeweilige Ziel oder den Schwerpunkt des Audits relevant. Aus diesem Grund ist es unumgänglich, dass die ausführenden Expert:innen die gewonnen Daten interpretieren, ihre Wichtigkeit abwägen und verständlich an die Auftraggeber:innen weitergeben. 

Hand in Hand mit der fachlichen Auswertung geht das Ableiten sinnvoller Handlungsanweisungen. Auch hier ist das umfassende Wissen der SEO Profis gefragt: Neben der grundsätzlichen digitalen und SEO Strategie der Auftraggeber:innen müssen sie den Schwerpunkt des Audits, das Budget sowie die Effizienz bei den Verbesserungsvorschlägen berücksichtigen. Vor allem letzteres gerät oft in Vergessenheit: Ziel eines SEO Ranking Checks ist es nämlich nicht, alle Möglichkeiten zur Optimierung umzusetzen. Vielmehr wird abgewogen, welche Maßnahmen mit wenig zeitlichen und finanziellen Aufwand den größten Erfolg mit sich bringen. 

Nicht zuletzt sollte bei jedem SEO Audit berücksichtigt bzw. kommuniziert werden, dass es sich um eine Momentaufnahme handelt. Deren Ergebnisse basieren auf gegenwärtigen Entwicklungen und Google Updates, welche bezüglich ihrer Aktualität fortlaufend überprüft werden sollten. Die Relevanz der einzelnen Updates kann beispielsweise beim Sistrix Google-Update Check kontrolliert werden.

 

Bessere SEO Rankings mittels einer SEO Analyse

SEO Analysen können zu einer deutlichen Verbesserung von SEO Rankings führen. Im Zuge der Analyse werden zunächst der Status Quo sowie die Stärken und Schwächen einer Website ermittelt, wonach Maßnahmen zur Verbesserung festgelegt werden. Der Audit liefert also die obligatorische Vorarbeit, die geleistet werden muss, um zu wissen, welche “SEO Baustelle” Priorität hat. 

Werden grundlegende Rankingfaktoren wie Crawlbarkeit, Indexierung und Ladegeschwindigkeit in regelmäßigen Abständen überprüft und gegebenenfalls verbessert, führt das zu einer erhöhten Sichtbarkeit und damit zu mehr Traffic. 

Neben der Optimierung für Suchmaschinen kann ein SEO Audit auch dabei helfen, die Customer Journey der Besucher:innen zu verbessern. Mit Hilfe der Insights und Analysen kann aufgedeckt werden, welche Seiten bereits über wertvolle Inhalte verfügen, wo Verbesserungsbedarf besteht und wie dieser im Einzelnen aussieht. Zudem können Touchpoints jeglicher Art identifiziert und optimiert werden. Durch den Einbezug der Customer, ihrer Bedürfnisse und ihrer Journey kann ein SEO Audit also auch für mehr Leads und damit für gesteigerte Sales sorgen.

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