Bewertungen, Empfehlungen, Erfahrungsberichte – Auf der Suche nach einem Produkt verlassen sich Käufer:innen lieber auf die Bewertung anderer Personen als auf die Werbemaßnahmen eines Unternehmens. Kaum ein Kaufargument ist schlagender als die gute, alte Mundpropaganda – auch in Zeiten von Online- und Social Shopping. Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass immer mehr Unternehmen auf User Generated Content (kurz UGC) setzen, um potenzielle Käufer:innen via digitaler Empfehlung von ihren Produkten zu überzeugen. Worum es sich bei UGC Marketing genau handelt, welche Vorteile es bietet und wie auch Sie passende UGC Creator:innen für Ihr Unternehmen finden, erfahren Sie in unserem Artikel.

 

Inhaltsverzeichnis

UGC Marketing: Was ist das?

Was sind die Vorteile von User Generated Content?

So nutzen Sie UGC Videos auch für Ihr Business

3 Wege, um geeignete UGC Creator:innen zu finden

Unser UGC Video Beispiel

 

 

UGC Marketing: Was ist das?

UGC steht für User Generated Content und bezeichnet Medieninhalte, die von Unternehmen beauftragt und von Privatpersonen erstellt werden. In der Regel handelt es sich um kurze Videos in einem nicht-professionellen Setting, bei denen die Produkte oder Dienstleistungen der Auftraggeber:innen vorgestellt werden. Je nach Auftragsziel können aber auch Bilder, Texte oder Audioinhalte erstellt werden, die dann für Social Media, Landingpages & Co. genutzt werden können. 

Unabhängig von der Art und Plattform der UGC Inhalte steht stets das ungestellte und ungezwungene Setting im Vordergrund, mit dem Nahbarkeit und damit Glaubwürdigkeit suggeriert werden soll.

Nutzen Unternehmen die erstellten Inhalte im Rahmen ihrer Marketing-Strategie ist die Rede von UGC Marketing. 

 

Was sind die Vorteile von User Generated Content?

Glaubwürdigkeit via social proof

Potenzielle Käufer:innen schenken den Aussagen einer nahbaren, authentischen Person mehr (und lieber) Glauben als den üblichen High-End-Werbungen. Ganz im Sinne von Mundpropaganda oder Kund:innenbewertungen dient User Generated Content als “Social Proof” und sorgt so für mehr Vertrauen in die Marke, welches ein überaus wichtiges Kaufkriterium ist.

 

 

Besseres Engagement, bessere Reichweite, bessere Conversions

UGC Inhalte sind in der Regel so gestaltet, dass sich werbliche und unterhaltsame Anteile die Waage halten. So gehen sie nicht in der Menge an Werbeanzeigen unter, bleiben eher im Gedächtnis und laden zum Interagieren ein. User:innen können sich mit den “Problemen” der Creator:innen identifizieren und werden so Teil einer Community, innerhalb derer geteilt, geliked und kommentiert wird. Durch das gesteigerte Engagement verbessern sich Reichweite und Conversion Rates messbar.

 

 

Niedrigere Kosten = gesteigerter ROI

Im Gegensatz zu den üblichen Werbemaßnahmen ist UGC Marketing sehr kostengünstig. Die Creator:innen fertigen die gewünschten Inhalte in einem privaten Umfeld an, bearbeiten sie und lassen den Auftraggeber:innen das fertige Produkt zukommen. Gerade im Bereich UGC Videos können hier enorme Kosten eingespart werden: Locations, Schauspieler:innen, Licht & Ton, Kostüm & Maske, Nachbearbeitung & Co. entfallen zugunsten der Authentizität der Inhalte. 

Die messbaren Verbesserungen von Engagement, Reichweite und Conversion Rates sowie der niedrigere finanzielle und zeitliche Aufwand resultieren in einer deutlichen Verbesserung des ROI bei UGC Inhalten. 

 

So nutzen Sie UGC Videos auch für Ihr Business

UGC im Performance Marketing

Wie bereits erläutert, bringen UGC Inhalte zahlreiche Vorteile mit sich: Höheres Engagement, bessere Reichweite, gesteigerte Conversions, niedrigere Kosten etc. sind messbare KPI’s und damit die “Goldjungen” des Performance Marketings.

Tipp: Lassen Sie ein UGC Creative zu Ihrem Produkt produzieren. Nutzen Sie es, um einen A/B-Test mit einer Ihrer üblichen Ad zu machen und vergleichen Sie die Performance. So können Sie mit niedrigem, finanziellem Aufwand herausfinden, ob UGC Marketing für Ihr Business Sinn ergibt.

 

UGC im Influencer:innen Marketing

In der Regel handelt es sich bei den UGC Creator:innen um Privatpersonen. Aber auch Influencer:innen können UGC Inhalte erstellen und posten. Etablierte Influencer:innen haben zumeist zahlreiche Follower und eine aktive Community, wodurch die Vorteile von UGC Inhalten nochmals verstärkt werden.

Tipp: Es kann vorteilhaft sein, über die Social Media Accounts von Influencer:innen Werbung zu schalten. Auf diese Weise kann der entsprechende Inhalt bezahlte Reichweite erlangen. Die Ads werden über den Anzeigenmanager des Unternehmens geschalten und bezahlt, der Post erscheint aber auf dem Influencer:innen-Profil.

 

UGC im Social Media Marketing

UGC kommt in erster Linie auf Social Media zum Einsatz und sollte daher fester Bestandteil der jeweiligen Strategie sein. Die Inhalte können entweder im Voraus bei den Creator:innen angefragt und im Rahmen der Contentplanung verwendet werden. Oder es werden Posts erstellt, die aktiv zum Einsenden und Posten produktbezogener Inhalte aufrufen.

Tipp: Eine besonders gute Möglichkeit, die jeweilige Community zur Interaktion zu bewegen, sind Challenges oder Wettbewerbe. Auf diese Weise erhöht sich nicht nur das Engagement, sondern Sie erhalten einen Überblick über die UGC Möglichkeiten ihrer Community.

 

3 Wege, um geeignete UGC Creator:innen zu finden 

Um UGC Creator:innen zu finden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Der wohl direkteste Weg ist es, passende UGC Creator:innen über Social Media anzuschreiben. Diese Herangehensweise ist jedoch weniger empfehlenswert, da Suche und Kommunikation sehr viel Zeit kostet. 

Eine Alternative bieten spezielle Plattformen, auf denen Unternehmen passende UGC Creator:innen finden können. Während Auftragsdetails direkt mit den Creator:innen kommuniziert werden, liegt die Zahlungsabwicklung meist in den Händen der Plattform, um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Nachteil hierbei ist, dass Auswahl und Kommunikation mit einem gewissen zeitlichen Aufwand verbunden sind. 

Deutlich einfacher ist die Zusammenarbeit mit einer UGC Advertising Agentur. Diese übernimmt Suche, Briefing, Feedbackschleifen, Budget- und Kanalplanung, wodurch sich die Auftraggeber:innen zurücklehnen und auf das fertige Produkt warten können. 

 

Unser UGC Video Beispiel

Für einen unserer Kunden haben wir folgendes UGC Video erfolgreich und kostengünstig produziert:

 

 

Möchten auch Sie herausfinden, ob und wie sich User Generated Content in Ihre Marketingstrategie integrieren lässt? Unsere UGC Expert:innen beantworten Ihre Fragen gerne bei einem unverbindlichen Gespräch. Wir helfen Ihnen dabei, passende UGC Creator:innen zu finden, Aufträge abzuwickeln und so mit authentischen Inhalten neue Kund:innen zu gewinnen.