Eine Bestellung hier, eine Retoure da – Onlinekäufe gehören seit geraumer Zeit zu unserem Alltag und werden uns ohne Zweifel auch in Zukunft begleiten. Dass also der E-Commerce Sektor in Deutschland und weltweit rasant wächst, ist nicht weiter verwunderlich. So hat sich allein der deutsche E-Commerce Umsatz im B2C-Bereich seit 2016 beinahe verdoppelt. Für Online-Händler:innen sind diese Entwicklungen Fluch und Segen zugleich. Denn mit Nachfrage und Umsatz steigen natürlich auch die Anzahl der Mitbewerber:innen sowie die Ansprüche der Nutzer:innen. 

Wie sich diese im Onlinehandel bemerkbar machen und wie Sie auf Basis von E-Commerce Statistiken effektive Onlineshop Optimierungen vornehmen können, erfahren Sie in unserem Blogartikel.

 

Die weltweite E-Commerce Entwicklung der letzten Jahre 

Der E-Commerce Sektor hat nicht nur in Deutschland eine immense Entwicklung erlebt. Weltweit werden seit vielen Jahren mehr und mehr Einkäufe online getätigt, doch sorgten die fortschreitende Digitalisierung sowie die Corona-Pandemie ab 2020 nochmals für einen enormen Anstieg. Aufgrund von (Kontakt-)Beschränkungen und aus Sorge vor einer Ansteckung wollten und mussten Kund:innen ihre Einkäufe vermehrt online erledigen. Im Zuge dessen mussten etablierte Online-Verkäufer:innen ihren E-Commerce Auftritt verbessern, während sich Anbieter:innen von Produkten und Dienstleistungen, die bisher nicht online verfügbar waren, erstmals dieser neuen Herausforderung stellen mussten. 

Auch wenn die Pandemie inzwischen vorbei ist, bleiben uns nicht nur diese neuen Segmente und Shops erhalten, sondern auch ein verändertes Nutzer:innenverhalten mit höheren Ansprüchen im Bereich des Online Shoppings. Die Prognosen für die kommenden Jahre deuten darauf hin, dass das rasante Wachstum der Branche abflachen wird, aber dennoch ein stetiger Anstieg zu erwarten ist. 

 

Interessante Fakten aus der Welt des E-Commerce

  1. Der E-Commerce-Anteil im gesamtdeutschen Einzelhandel betrug 2022 13,4%
  2. Amazon machte 2022 17% des Gesamtumsatzes des deutschen Onlinehandels aus
  3. Der Anteil mobiler Online-Käufe betrug 2022 an die 64% – aufgeteilt auf Smartphones 50% und Tablets 14%
  4. Zur Zahlung von Onlinekäufen nutzten Käufer:innen 2021 am liebsten: Onlinezahlungsdienstleister wie Paypal, Klarna & Co. (71%), Kauf auf Rechnung (57%), Lastschrift/Bankeinzug (51%), Kreditkarte (35%), EC-Karte (31%), Guthabenkarte/gutschein (28%), Vorkasse (20%), Nachnahme (6%)
  5. Im Schnitt wurde 2021 jedes vierte Paket komplett oder partiell retourniert, wobei die Rückgaberaten je nach Produktart und Zahlungsart stark variieren
  6. Social E-Commerce wird immer wichtiger: Bei einer Umfrage 2022 gaben 29% der Deutschen an, bereits über soziale Medien eingekauft zu haben – Spitzenreiter hierbei sind Facebook (68%), Instagram (37%) und WhatsApp (21%)
  7. Die durchschnittliche Warenkorbabbruchrate im E-Commerce beträgt 70,2%

Die häufigsten Gründe für Warenkorbabbrüche

Was bringt User:innen dazu, den Kauf abzubrechen? Unsere Recherche hat folgendes ergeben:

  • Fehlende Produktinformationen
  • Unzufriedenheit mit den angebotenen Zahlungsmethoden
  • Nutzerunfreundlicher Checkout Prozess
  • Zu hohe oder verstecke Versandkosten
  • Fehlendes Vertrauen in Shop

Hier geht es zu unserer → Checkliste, um Warenkorbabbrücke effizient zu reduzieren .

Die Geschehnisse der letzten Jahre haben gezeigt, in welchem Umfang technologische, demografische und wirtschaftliche Veränderungen Einfluss auf die nationale und internationale E-Commerce Entwicklung haben. Entsprechend schwer ist es, den Überblick über aktuelle Trends und Neuerungen zu behalten. Zum Glück geben Statistiken und Zahlen klare Hinweise darauf, was Nutzer:innen beim Online Einkauf wichtig ist und welche Bereiche des Onlineshops fortlaufend optimiert werden sollten, um konkurrenzfähig und erfolgreich zu bleiben. 

Sollten Sie Fragen zum Status Quo Ihres Onlineshops haben oder dessen Performance verbessern wollen, beraten wir Sie gerne! Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Termin mit unseren E-Commerce-Expert:innen.