Sie haben maximal 8 Sekunden Zeit, um Ihr Gegenüber davon zu überzeugen, dass Sie den Inhalt haben, der gesucht wird. Was in der realen Welt als „Elevator Pitch“ bezeichnet wird, bilden Suchmaschinen als Meta Description ab. In nur wenigen Worten soll damit der eigene Content online beworben werden. Die Konkurrenz ist riesig. Was gibt es also bei einer Meta Description SEO zu beachten? Was zeichnet eine erfolgreiche Description für SEO aus und was sind eigentlich Meta Tags? Erfahren Sie, wie Sie erfolgreich mit einer Meta Description im SEO arbeiten und Ihre Inhalte optimal auf Suchmaschinen positionieren.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Meta Description im SEO?
Welche Relevanz hat eine Meta Beschreibung in der Suchmaschinenoptimierung?
Welche weiteren SEO Meta Tags gibt es?
Best Practices für eine überzeugende SEO Descriptoin
Was ist eine Meta Description im SEO?
Eine Meta Description erscheint bei Suchmaschinenanfragen als beschreibender Text unter dem Artikeltitel (Meta Title). Sie gibt in kurzen Sätzen wieder, was die Suchenden hinter dem Link erwarten wird. Ein Teaser, oder der kürzeste Pitch überhaupt!
Beim Schreiben einer Description SEO gilt: kurz und prägnant! Die maximale Länge liegt bei ca 165 Zeichen, in der Mobil-Ansicht sogar nur bei 118 Zeichen. Das bedeutet: In wenigen Worten muss die eigene Website ideal verkauft werden. Bei einer zu langen Meta Description schneidet Google ab – das ist ziemlich unschön.
Welche Relevanz hat eine Meta Beschreibung in der Suchmaschinenoptimierung?
Zu Googles Anfangszeiten hatten Keywords und die Meta Description für SEO bzw. Meta Tags eine sehr hohe Bedeutung. Der Algorithmus zog sich Information über die Relevanz der Website aus der Anzahl der darin enthaltenen Keywords und der Meta Beschreibung. Das wurde jedoch im Lauf der Jahre zu sehr fokussiert: Keywords wurden exzessiv in Texten benutzt und die Qualität immer geringer.
Deshalb hat Google seinen Algorithmus angepasst: Keywords und die Description SEO haben nun keinen so hohen Stellenwert mehr. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass sie
unwichtig geworden sind im SEO-Marketing.
Denn die Meta Beschreibung gibt Orientierung – sie fungiert wie ein Klappentext eines Buches. Bevor man sich dazu entschließt das Buch zu lesen, muss der Klappentext gefallen. So verhält es sich auch mit der Description SEO einer Website.
Eine gute Meta Description kann aus mehreren Gründen sinnvoll für SEO sein:
1. Sie verbessert die Click-Through-Rate
Wie oft wurde auf eine SEO-Anzeige geklickt, im Verhältnis dazu, wie oft diese
ausgespielt wurde – das ist die Click Through Rate (CTR). Umso zielführender die
angezeigte Meta Description in dieser Suchanzeige ist, umso eher klicken die Personen
auf die Anzeige. Das erhöht die CTR und somit die Sichtbarkeit in der Suchmaschine.
2. Sie stellt Informationen für die Suchmaschinen zur Verfügung
Mit der Meta Beschreibung können Sie die Suchmaschine mit Informationen füttern,
sodass diese Ihre Inhalte zielführender ausspielt. Haben Sie keine eingefügt, zieht die
Suchmaschine diese aus Ihrer Website. Hier können Sie mit einer eigenen Meta
Description Einfluss auf den ausgespielten Inhalt nehmen.
3. Verbessert UX und Barrierefreiheit
Die Meta Description unterstützt auch die Barrierefreiheit und User Experience Ihrer
Seite: Blinde Menschen bekommen beispielsweise diese Description für SEO zu hören.
Auch für alle anderen User ist eine Meta Beschreibung von Vorteil: Sie finden sich
leichter zurecht und bekommen einen Eindruck davon, was sie auf der Seite erwartet.
Welche weiteren SEO Meta Tags gibt es?
Im Backend Ihrer Website können Meta Tag-Informationen gepflegt werden. Die Meta Description wird in deinem HTML-Code eingebettet. Und zwar an der Stelle, die die Seite beschreiben soll. Hier ein Beispiel:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta name=“description“ content=“Luftmatratze gesucht? Bereits über 50.000 zufriedene Kunden.“>
</html>
</head>
Viele Content Management Systeme bieten bereits beim Anlegen einer neuen Seite die Möglichkeit einen Meta Title, eine Meta Description sowie Keywords einzugeben.
Best Practices für eine überzeugende SEO Description
Eine Meta Beschreibung soll den Inhalt Ihrer Seite akkurat wiedergeben. Wenn Sie dem Suchenden in der Description für SEO etwas bieten, dass Ihre Seite nicht erfüllt, ist die Enttäuschung groß und Google
reagiert negativ auf die kurze Verweildauer.
Eine zielführende Meta Beschreibung ist nach dem AIDA-Prinzip aufgebaut:
1. Attention
2. Interest
3. Desire
4. Action
Zuerst soll die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen erregt werden. Dann das Interesse geweckt und ein Verlangen nach mehr Informationen ausgelöst werden. Jede Meta Description sollte mit einem Call to Action (CTA) enden, der zu einer konkreten Handlung auffordert. Das kann zum Beispiel so aussehen:
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Hier noch weitere Tipps für die perfekte Meta Description für SEO:
- Bauen Sie Keywords ein. Das verbessert nicht automatisch das Ranking, aber die Fettung von
Google leitet Suchende zu den Anzeigen, die Worte aus der Suchanfrage beinhalten. - Denken Sie wie Ihre Kund:innen: Wie „ticken“ Menschen, die nach Ihren Dienstleistungen und
Produkten suchen? Wie suchen sie und mit welchen Ergebnissen sind sie zufrieden? Je eher sie
die Meta Beschreibung für SEO danach ausrichten, umso eher klicken die Suchenden auf ihre
Anzeige. - Emojis und Sonderzeichen fallen auf, passen aber nicht zwangsweise zu jedem Produkt. Setzen
Sie diese also mit Bedacht ein. - Vergessen Sie niemals den CTA.
Gerne werfen wir einen Blick auf Ihre Website und Ihre Meta Descriptions mit einem SEO-Audit und finden gemeinsam mit Ihnen Wege Ihre Möglichkeiten im SEO voll auszuschöpfen. Hier finden Sie weitere Tipps rund ums SEO Audit.
Vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Als Content Marketing Spezialistin weiß Sophie genau, wie sie mit SEO und Google Ads die Audience überzeugt.