Liken, Vernetzen, neue Leute kennenlernen: Social Media sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch die Arbeitswelt profitiert von dieser Entwicklung und zunehmend werden vermehrt Stellen auf Social Media ausgeschrieben. 

Gerade wenn sich junge Talente und Fachkräfte für Ihr Unternehmen entscheiden sollen, führt kein Weg an Social Recruiting vorbei. Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag, was das ist und warum es für Sie vorteilhaft ist, als reizvoller Arbeitgeber auf Social Media präsent zu sein.

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Social Recruiting?

Wann kann sich Social Media Recruiting lohnen?

Auf welchen Plattformen sollte Social Media Recruiting betrieben werden?

Do’s and Don’ts beim Social Media Recruiting

Drei Schritte zu einem erfolgreichen Social Media Recruiting

 

Was ist Social Recruiting?

Der Begriff Social Media Recruiting umfasst alle Human Ressource Aktivitäten im Personalmarketing in den sozialen Medien zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter:innen. Im Idealfall machen sich HR-Verantwortliche die weite Verbreitung der sozialen Medien zu Nutze, um weitaus mehr Menschen – vor allem zielgerichteter – ansprechen zu können, als es mit klassischen Methoden der Personalrekrutierung, wie der Print-Anzeige, möglich wäre. 

Um auf Social Media die richtigen und gewünschten Personen zu erreichen, greift das Recruiting dazu auf bekannte Maßnahmen aus dem Werkzeugkasten des Social Media Marketings zurück, wie beispielsweise Social Ads. Daher ist vor allem Social Media Recruiting interessant, wenn es Teil einer größeren Performance Recruiting Kampagne ist. 

 

Wann kann sich Social Media Recruiting lohnen?

Social Media Recruiting lohnt sich hauptsächlich dann für Sie und Ihr Unternehmen, wenn Sie aktiv auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen sind, insbesondere wenn Sie sich jungen Fachkräften als abwechslungsreichen Arbeitgeber präsentieren möchten und wenn Sie an einer aktiven Kommunikationsstrategie für Ihr Employer Branding arbeiten. 

 

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Ein weiterer Vorteil: Social Media Recruiting eröffnet Ihnen neue Perspektiven Personal zu gewinnen, trotz des vorherrschenden Fachkräftemangels. Viele begehrte Arbeitnehmer:innen sind zum Großteil schon andernorts beschäftigt. Das Reservoir an freien ungebunden Fachkräften ist begrenzt. Vorrangig betrifft dies Branchen, die Mitarbeiter:innen mit einem Hintergrund aus Informatik, KI, Naturwissenschaften oder Ähnlichem suchen. 

Über Social Media können Sie diesen Personen dennoch begegnen und mit ihnen ein Gespräch beginnen. Außerdem können Sie Ihre Social Media Channels verwenden, um sich als attraktiven Arbeitsplatz zu empfehlen, für alle, die mit dem Gedanken an einen Wechsel spielen oder sich auf der Suche nach einer neuen und erfüllenden Herausforderung befinden. 

 

Auf welchen Plattformen sollte Social Media Recruiting betrieben werden?

Social Media Recruiting kann auf jeder für Sie in Frage kommenden Plattformen stattfinden. Wichtig ist nur, dass ein Auftritt auf den jeweiligen Channels zu Ihnen und

Ihrem Unternehmen passt. Ebenso sollten Sie unterscheiden, welche Kanäle sich für die aktive Suche (hier sind vor allem die bekannten Business Netzwerke LinkedIn und für den deutschsprachigen Raum XING zu nennen) und welche sich eher für die Durchführung Ihres Employer Branding eignen, wie die großen Netzwerke Facebook, Instagram, TikTok etc.

Selbstverständlich sind die Übergänge fließend und auch auf Plattformen wie Facebook können potentielle Bewerber:innen Sie unter anderem per Direktnachricht anschreiben, die Sie im besten Fall beantworten und Ihnen den Weg zur Ihrem Bewerberportal auf Ihrer Website zeigen. 

Social Media Recruiting ist keine Einbahnstraße; nehmen Sie die Vorzüge der modernen Medien wahr und beginnen Sie dort Gespräche mit Ihren Zielgruppen, wo diese Sie erwarten.

 

Do’s and Don’ts beim Social Media Recruiting 

Ihr Employer Branding und Ihre Social Media Recruiting Aktivitäten sollten sich nicht befremdlich gegenüber Ihrer sonstigen Unternehmenskommunikation anfühlen und zu groß davon abweichen. Es sollte alles aus einem Guss sein und konsequent die Leitlinien Ihrer Unternehmenskommunikation widerspiegeln.

Nachwuchskräfte erwarten von Ihnen ein gewisses Maß an Authentizität. Sprechen Sie dazu auf Social Media Ihre Zielgruppen jederzeit auf Augenhöhe an und zeigen Sie Verständnis für deren Belange und Bedürfnisse bei der Jobsuche. 

Idealerweiser betrachten Sie das Social Recruiting als wichtigen Teil Ihrer Kommunikationsstrategie und lassen die Verantwortlichen von Personal und Social Media Marketing stets zusammenarbeiten.

Seien Sie dazu jederzeit erreichbar und veröffentlichen Sie auf Ihren Social Media Recruiting Kanälen regelmäßig neue Inhalte. Wie beim allgemeinen Social Media Marketing, gilt ebenfalls beim Social Recruiting das Prinzip von Konsistenz als Schlüssel zum Erfolg. 

 

Drei Schritte zu einem erfolgreichen Social Media Recruiting

Schritt 1 – Die Wahl des richtigen Contents

Treffen Sie rechtzeitig eine Entscheidung bezüglich der Inhalte, wie Sie Ihr Social Media Recruiting gestalten wollen. Soll das Recruiting Teil Ihres regulären Social Media Contents sein oder wollen Sie eigene Kanäle speziell für das Recruiting eröffnen? Wie zum Beispiel in Form von Corporate Influencern, die auf ihren Social Media Profilen Interessenten einen Einblick hinter die Kulissen geben, Ihr Unternehmen als spannenden Arbeitsplatz vorstellen und Fragen aus der Community beantworten. 

 

Schritt 2 – Kreativ neue Talente gewinnen 

Seien Sie kreativ, wenn sich junge und begabte Talente per Social Recruitment für Ihr Unternehmen entscheiden sollen. Ansonsten kann Ihnen dabei eine spezialisierte Social Recruiting Agentur helfen, mit der Sie gemeinsam eine Strategie für Ihr Social Media Recruiting erarbeiten. 

 

Schritt 3 – Social Media: Ihr Schaufenster für Bewerber:innen

Nutzen Sie Social Media Recruitment als Schaufenster für Ihre Firmenkultur. Gerade junge Bewerberinnen und Bewerber legen einen hohen Wert auf einen Arbeitsplatz, in dem nicht nur das Gehalt stimmt, sondern sie zudem eine Firmenkultur vorfinden, die zu ihren Werten und Vorstellungen passt. 

 

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